Aktionstag der Produktionsschulen

Am 05. Mai war es wieder soweit und wir haben mit der Produktionsschule MainWerk und unseren beiden Projekten Top Fit und Step Up am alljährlich stattfindenden bundesweiten Aktionstag der Produktionsschulen teilgenommen.
Nach unserer Aktion aus dem letzten Jahr „Die Produktionsschule hinterlässt Spuren“, wurden für dieses Jahr gleich zwei Aktionen geplant, die Außenstehenden einen kleinen Einblick geben sollten, was eine Produktionsschule ist und kann.

So haben wir am Vormittag, bei trübem Wetter mit der Müllsammelaktion gestartet. Mit Müllbeuteln, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet, sind wir gemeinsam mit den Teilnehmenden in kleinen Gruppen losgezogen, um die Gegend unsicher zu machen. Schnell fündig geworden, sind wir bei den klassischen Kippen Stummeln, allerhand Verpackungsmüll und Plastik. Aber vor allem fanden wir jede Menge Mund-Nasen-Schutz-Masken am Wegesrand. Wir haben alles mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war und selbst vor Sperrigerem keinen Halt gemacht. Auf uns aufmerksam geworden, haben sich auch Anwohnende über unseren Einsatz sehr gefreut und mit uns sogar Insider-Wissen über besonders vermüllte Ecken geteilt.

Während also die Einen etwas für die Umwelt getan haben, haben die Anderen dafür gesorgt, dass auch das leibliche Wohl an diesem Tag nicht zu kurz kommt. Bei der Spargelaktion des Projekts Step Up konnten ab dem Mittag alle Neugierigen und Hungrigen an einer Verkostung teilnehmen und frischen Spargel aus der Region in seinen verschiedenen Facetten erschmecken. Die Teilnehmenden haben eine leckere Spargelsuppe und einige sehr feine Salate und Amuse-Gueules         gezaubert.  
Für Feinschmecker*innen gab es außerdem selbstgemachtes Bärlauchsalz zum Mitnehmen für zu Hause. Den Bärlauch hierfür haben wir bei einem Ausflug in den Frankfurter Stadtwald im April gesammelt und mit Salz haltbar gemacht. Köstlich.

Am Ende waren hoffentlich alle satt und zufrieden. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht und unsere Teilnehmenden waren froh darüber, sich mal wieder im Kontakt mit Gästen praktisch erproben zu dürfen. Wir hoffen, wir konnten uns mit den beiden Aktionen ein wenig sichtbarer machen und auch etwas an die Nachbarschaft zurückgeben und freuen uns bereits jetzt auf den Aktionstag im kommenden Jahr.

Das Team der
 Produktionsschule MainWerk