Zukunft jetzt: Licht ausschalten, um umzuschalten!

Am 28. März kommen um 20:30 bis 21:30 Uhr Millionen Menschen weltweit zusammen, um für eine Stunde das Licht auszuschalten. Es ist die 14. „Stunde der Erde“/“Earth Hour“.

Die Earth Hour wurde ins Leben gerufen, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir uns dringend um unsere Erde kümmern müssen. Dazu zählt eben auch umweltbewusstes Denken und vor allem Handeln. Daher auch die Grundidee: Licht aus, damit Menschen ein Licht aufgeht. Es ist ein friedlicher, weltweiter Aktionstag, bei dem es allerdings primär nicht darum geht, in dieser einen Stunde Energie zu sparen. Natürlich ist das ein positiver Nebeneffekt, der jedoch bei der weltweiten Energiebilanz kaum ins Gewicht fällt. Wichtig ist: Jeder kann und soll mitmachen, um die globale Signalwirkung zu erhöhen.

Es geht um unsere Zukunft

Beteiligt sind an der Earth Hour nicht nur einzelne Menschen. Auch Städte, Gemeinden und Unternehmen machen sich stark für eine umweltfreundlichere Zukunft, damit wir alle eine haben.

Damit soll ein deutliches Signal an politische Entscheidungsträger gesendet werden. Es geht um nichts Geringeres als um die Rettung unseres Planeten.

Schnellstmöglich muss die Erderwärmung auf 1,5 ° C begrenzt werden, um die Erde vor weiteren Umweltkatastrophen zu bewahren. Deshalb sollte schnell etwas geschehen.  Gelingt dies nicht, drohen uns weitere katastrophale Klimasituationen wie Hurrikans, Überschwemmungen und Dürreperioden.

Frankfurt ist wieder dabei: Die Skyline ist dunkel

Frankfurt ist in diesem Jahr zum 14. Mal dabei, um ein wichtiges Zeichen zum Ausdruck zu bringen. Menschen, die in Frankfurt wohnen, dort arbeiten oder zu Besuch kommen, sind aufgerufen, sich an der Earth Hour zu beteiligen.

In 2019 nahmen mehr als 170 Unternehmen und Institutionen aus Frankfurt am Earth Day teil. In 215 ihrer Gebäude wurde für eine Stunde das Licht ausgeschaltet. Ein äußerst seltener Anblick, denn dadurch wurde die bekannte Frankfurter Skyline in Schatten gehüllt. In Deutschland beteiligten sich 400 Städte, weltweit waren es 7000 Städte in 188 Ländern.

Ein Virus durchkreuzt tornadoartig unsere Pläne

Wegen des Corona-Virus mussten öffentliche Begehungen und Events abgesagt werden. Dennoch kann der Earth Day auch zu Hause durchgeführt und unterstützt werden. Dazu einfach ein Selfie im Dunkeln oder u.a. mit Kerzen erstellen und z.B. unter dem Hashtag #EarthHour auf den Sozialen Medien wie z.B. Instagram posten. Ideen für die Earth Hour gibt es z.B. hier: https://www.wwf-jugend.de/blogs/6203/8819/ideen-fur-die-earth-hour-zuhause.

Unter https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour oder https://www.wwf.de/earthhour/ können Sie sich für die Earth Hour anmelden oder sich an das Energiereferat der Stadt Frankfurt wenden unter https://frankfurt.de/de-de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/energiereferat. Im folgenden Jahr ist wieder eine Earth Hour geplant.

Quellen Text:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinkommen_von_Paris
  • https://www.wwf.de/earthhour/
  • https://www.wwf.de/earthhour/das-ist-die-earth-hour/
  • https://www.klimaschutz-frankfurt.de/earth-hour
  • https://www.frankfurt-greencity.de/de/kalender/detail/cal/event///tx_cal_phpicalendar//earth-hour-2020/?tx_cal_controller%5Byear%5D=2020&tx_cal_controller%5Bmonth%5D=3&tx_cal_controller%5Bday%5D=28&cHash=2f41e136402d6e0ed27d4bba92ac2c66
  • https://www.wwf-jugend.de/blogs/4207/8767/earth-hour-2020-so-wird-deine-aktion-zum-erfolg
  • https://www.wwf.de/earthhour/das-war-die-earth-hour-2020/
  • Bild von ooceey auf Pixabay