Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Transphobie

17. Mai 2021

Noch immer sind lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen Anfeindungen, Ausgrenzung und auch Gewalt ausgesetzt. Der 17. Mai erinnert weltweit daran.

Mit der Streichung des §175 StGB (er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe), der „Ehe für alle“ und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sind zwar wichtige Schritte getan, eine breite gesellschaftlich gelebte Normalität ist aber leider noch keine Selbstverständlichkeit. Sogenannte „LGBT-freie Zonen“ in Polen, diskriminierende Gesetze in Ungarn, aber auch Hetze und Hass in sozialen Medien sind alarmierende Beispiele dafür.

Wir stellen uns queer.

Regenbogenflagge

Denn der Grundsatz der Gleichheit und Nichtdiskriminierung ist ein grundlegender Pfeiler der Menschenrechte.

Diese werden in vielen Ländern der Welt – auch in Europa – verletzt.

Gesetze zur sexuellen Orientierung in der Welt

© ILGA World

Statement setzen

Setz dein Statement für eine Gestaltung einer Zukunft in Vielfalt und gegenseitigem Respekt.

Mit einem Post, einem Button, einer Story,… oder im Gespräch mit Freund*innen, Familie, Kolleg*innen,…

Kontakt

Bildung 5.0 - Diversität & Lebensweltbezug
Bildung 5.0 - Demokratie & Menschenrechte