„Leitbild leben! – Generation Plastik?!?“

Bei einem Ideenwettbewerb, 2018 ausgerufen durch die Geschäftsführung entstand die Idee zu dem Projekt „Leitbild leben! – Generation Plastik?!?“

Die Idee des Projektes: Themen rund um Plastik und Plastikvermeidung im Querschnitt in die Maßnahmen der Unternehmen zu tragen. So erstellte das Projektteam zwei Unterrichtseinheiten sowie Angebote, die sich entweder in den Unterricht integrieren oder frei nutzen lassen. In Theorie und Praxis konnten Teilnehmer*innen und Kolleg*innen ihr Wissen bezüglich Plastik überprüfen und erweitern. Besonders positiv blieben den Kolleg*innen und Teilnehmer*innen der Aktionstag und die Quiz im Flur in Erinnerung.

Zur Verbreitung des Themas und um Erfahrungen austauschen zu können, schlossen sich das Projektteam Netzwerken an. So gab es einen regelmäßigen Austausch mit dem Arbeitskreis „Müll- und plastikfrei leben in Frankfurt“ des Ernährungsrates Frankfurt, CleanFfm, Viva con Agua, Charytea+Lemonaid und einigen anderen lokalen Akteuren. Die Teilnahme am 30-jährigen Bestehen des Erzeugermarktes auf der Konstablerwache in 2019 brachte das Projekt „auf die Straße“ und viele gute Gespräche über Alltagstipps zur Plastikvermeidung und politische Debatten mit sich.

Spuren im Unternehmen

Die sich an der hessischen Plastikvermeidungsstrategie angelehnte Arbeit hinterließ auch Spuren im Unternehmen. Die Plastikkugelschreiber wichen Exemplaren aus Holz. Whiteboardmarker zum Wiederbefüllen und eine generelle Sensibilisierung zur Plastikvermeidung hielten Einzug. Auch wurde sich regelmäßig in Tür- und Angelgesprächen oder in der Mittagspause zum Thema ausgetauscht.

Durch die allgemeine Neuartigkeit der Problematik bekam das Projekt einen forschenden Charakter. Eine weitere Besonderheit des Projektes war, dass es nahezu offen für alle Zielgruppen ausgelegt ist. Jeder konnte mit jedwedem Wissensstand – sprachlich, inhaltlich, motorisch – teilnehmen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim weiteren Forschen, Ausprobieren und Lernen!

Ansprechpartnerin für das Projekt und weitere Informationen:

Mehr Informationen