Liebe Kooperationspartner*innen, Auftraggeber*innen, Freund*innen der GFFB und des Zentrums für Weiterbildung,

ein Jahr, geprägt von vielen Emotionen, Herausforderungen und Verunsicherungen, geht dem Ende zu. Wir denken an die Menschen in der Ukraine, im Iran, in Syrien und in den vielen anderen Krisenregionen dieser Welt, an die Menschen, die ihre Heimat oder ihr Leben verloren haben und ihre Angehörigen, die bangen und trauern.

Die Klimakrise bedroht uns global und erfordert jetzt und künftig gemeinschaftliche Anstrengungen zur Realisierung einer sozial-ökologischen Wirtschaft und den Erhalt des Lebensraums von 8 Mrd. Menschen und einer Tier- und Pflanzenwelt, die in ihrer Diversität immer stärker bedroht ist. Keine guten Aussichten.

Wir sind alle gefordert, gemeinschaftlich an neuen und innovativen Lösungen zur Gestaltung unserer Zukunft zu arbeiten und dabei auch unseren gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Wir, das Zentrum für Weiterbildung und die GFFB arbeiten intensiv daran, Menschen, die in unserer Gesellschaft von Ausgrenzung und Armut bedroht oder betroffen sind, neue Perspektiven durch Bildung zu ermöglichen. Auch begleiten wir Menschen, die in unserer Region einen neuen Lebensort suchen. Wir bieten ihnen umfangreiche Arbeits-, Bildungs- und Coachingangebote von hoher Qualität. Als Bildungs- und Arbeitsmarktdienstleistungsunternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, die rasanten Transformationsprozesse aufzunehmen und die daraus resultierenden sozialen, ökonomischen und ökologischen Anforderungen in die Gestaltung unserer Angebote einzubeziehen. Ein Arbeitsschwerpunkt im kommenden Jahr wird daher im konsequenten Ausbau einer beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung liegen.

Auch Unternehmen und Organisationen bieten wir ein breites Spektrum an Workshops, Trainings und Coachings mit Schwerpunkten in der arbeitsorientierten Grundbildung, einer berufsqualifizierenden und diversitätssensiblen Sprachförderung, der Vermittlung digitaler und Medienkompetenzen und Team- und Einzelcoachings zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion.

All das wäre nicht möglich ohne unsere Teams, die mit ihrer fachlichen Expertise, Kreativität und ihrem persönlichen Engagement die Qualität unserer Arbeit gewährleisten. Mit unserem diesjährigen Jahresendgruß möchten wir einen Einblick in die Vielfalt der Arbeit in unseren Unternehmen geben:

>>> Arbeiten in der GFFB
>>> Arbeiten im ZfW

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit möchten wir Ihnen/Euch ganz
herzlich danken. Nur gemeinsam können wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen, neue Ideen kreieren, Energien entfalten und Zukunft gestalten.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Jahr 2023 und wünschen Ihnen, Euch und uns allen erholsame Tage zum Jahreswechsel, Gesundheit, Mut, Energie, Zuversicht, Mitgefühl und gegenseitiges Verständnis.

Auf ein Wiedersehen mit Ihnen freuen wir uns,
herzliche Grüße

 

Monika Brechtel, Barbara Wagner, Markus Schumacher