Welttag der kulturellen Vielfalt

21. Mai 2021

Konzerte, Tanzen, Musik, Museum, Theater und Feste…

…Künstler*innen und Kulturschaffenden aus aller Welt: Wir vermissen euch!

Die Pandemie hat die Branche hart getroffen. Schätzungen gehen davon aus, dass mehr als zwei Millionen Jobs gefährdet sind. Rund 200 Milliarden Euro gehen verloren – das ist umso gravierender für die (in der Regel freischaffenden) Künstler*innen und Organisator*innen, als nur 10% durch öffentliche Gelder finanziert werden.

Kultur ist relevant! Für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und für soziale Entwicklung. Sie schenkt uns persönliche Erlebnisse, Inspiration und lässt uns uns selbst und als Teil der Gemeinschaft fühlen. Ich nenne es leben!

 

Der von der UNESCO ins Leben gerufene Aktionstag soll ein Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und den Beitrag von Künstler*innen zum Dialog und dem harmonischen Zusammenleben der Kulturen betonen.

Kontakt

Bildung 5.0 - Diversität & Lebensweltbezug
Bildung 5.0 - Demokratie & Menschenrechte