Herzlich willkommen!

Hier stellen zahlreiche regionale Unternehmen, Betriebe und Institutionen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Dank der zahlreichen Unterstützung ist die Ausbildungsmesse Sossenheim seit 2013 ein erfolgreiches, etabliertes und wichtiges Projekt im Stadtteil Sossenheim. Als regionalbezogenes, niedrigschwelliges Angebot hat sich unsere Ausbildungsmesse seit Beginn als sinnvoll und notwendig erwiesen.

Messe 2026

Diese wird am

Donnerstag, den 19.02.2026

in der Zeit von 09:00 – 15:00 Uhr

wieder im Volkshaus Sossenheim stattfinden.

Die Teilnahme und der Eintritt zur Ausbildungsmesse sind kostenfrei!

Was will ich werden?

Wie pack ich's?

Wie ziehe ich's durch?

Ansprechpersonen und Kontakte

Unternehmen & Betriebe:

Jugendbüro IMPULS

Kurmainzer Straße 161

65936 Frankfurt am Main

Kontakt

Michael Köhler

Telefon

Schulen und soziale Einrichtungen

Zentrum für Weiterbildung

Homburger Landstraße 285-289

60433 Frankfurt am Main​

Kontakt

Sabrina Bartz

Telefon

Jugendhaus Sossenheim

Siegener Straße 22

65936 Frankfurt am Main

Kontakt

Thomas Reiter

Telefon

gjb - Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V.

Mainzer Landstraße 293

60326 Frankfurt am Main

Kontakt

Paula Lapornik

Telefon

Veranstalter

Bei der Sossenheimer Ausbildungsmesse handelt es sich um eine nicht kommerzielle Veranstaltung. Sie ist eine Kooperation von sozialen Einrichtungen, die größtenteils in der Jugendhilfe oder auch in der Gemeinwesenarbeit im Frankfurter Stadtteil Sossenheim tätig sind.

Jugendbüro Impuls

Das Jugendbüro Impuls ist ein offenes Angebot für junge Menschen im Alter von 14 bis 25, in Ausnahmefällen bis 27 Jahren. Es ist ein Anlaufstelle für Sossenheimer junge Männer und junge Frauen aus den Siedlungen, die in materiell, sozial und kulturell schwierigen Verhältnissen leben und deren Entwicklungschancen stark eingeschränkt sind. Die Beratung ist kostenfrei und basiert auf Freiwilligkeit. Auf Wunsch begleiten die Mitarbeiter*in bei Behördengängen, sozialen Institutionen, Gerichtsverhandlungen und anderen Stellen. Darüber hinaus ist das Jugendbüro Impuls in der „Aufsuchenden Jugendarbeit“ tätig. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot und unterscheidet sich grundlegend von der „Komm-Struktur“ der traditionellen Jugendhilfe.

Zentrum für Weiterbildung gGmbH

Logo des Zentrum für Weiterbildung gemeinnützige GmbH

Das Zentrum für Weiterbildung gGmbH – Orientierungsmobil begleitet u.a. Jugendliche und junge Erwachsene durch ein umfassendes Angebot zur Unterstützung eines erfolgreichen Starts ins Arbeitsleben. Es finden Beratungen, berufliche Orientierung, Berufsvorbereitung und Unterstützung rund um die Ausbildung statt. Darüber hinaus bestehen Angebote wie Potenzialanalyse, Ausbildungs- und Bewerbungsmanagement sowie Coaching.

Das Orientierungsmobil ist ein kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot für Jugendliche im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main. An mehreren Standorten berät und unterstützt es Jugendliche und junge Erwachsene sowohl beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen als auch zu Themen beruflicher Orientierung, zu Ausbildungsprojekten sowie Berufsvorbereitung und Informationen zu Behörden und Beratungsstellen.

Jugendhaus Sossenheim

Ziel der Arbeit des Jugendhaus Sossenheim ist es allen Kindern und Jugendlichen persönliche Anerkennung teil werden zu lassen. Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Förderung, Unterstützung und gesellschaftlichen Integration von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund gesellschaftlicher oder familiärer Bedingungen sozial benachteiligt sind und Ausgrenzung erleben. Im Jugendhaus Sossenheim können Jugendliche gemeinsam ihre Freizeit verbringen, ihrer Kreativität ungezwungen freien Lauf lassen und Unterstützung finden. Ein breites Angebotsspektrum nimmt die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse unserer Besucher*innen auf. Unser Programm umfasst kreatives Arbeiten, Medienprojekte, Beratung, Kochen, Hausaufgabenbetreuung uvm. Das Jugendhaus Sossenheim ist eine Einrichtung des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e. V.

Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb)

Die Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb) wurde im Dezember 1997 gegründet, um Jugendliche in Qualifikation, Ausbildung und Beschäftigung zu vermitteln. Sie dient der beruflichen Orientierung, beruflich orientiertem Lernen, Beratung und sozialen Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie unterstützt, fördert und stabilisiert sie auf ihrem Weg in den Beruf. Ziel aller Projekt-Aktivitäten ist die passgenaue nachhaltige Integration Jugendlicher und junger Erwachsener ins Arbeitsleben.

Unternehmen bei der Ausbildungsmesse Sossenheim 2026

Sie möchten dabei sein? Sprechen Sie uns an! 

Kontakt: Michael Köhler, michael.koehler@stadt-frankfurt.de

Logo des Ausbildungsverbunds mit gelb-blauer Grafik und Schriftzug „Ausbildungsverbund“.

Rückblick: Unternehmen bei der Ausbildungsmesse Sossenheim 2025

Logo von Abele Optik mit dem Schriftzug „abele,optik. – Bestens beraten“.
Logo des Bildungswerks Bau Hessen-Thüringen mit blauer geometrischer Grafik und Schriftzug „BAU…STELLE MIT ZUKUNFT!“.
Logo der Deutschen Bahn mit roten Buchstaben „DB“ in einem rechteckigen Rahmen.
Rundes Logo der IB Bildungswerkstatt Frankfurt am Main in Pink und Orange mit Symbolik der Zusammenarbeit.
Logo des Jugendjobcenters Frankfurt mit blau-rotem Schriftzug und Kreis-Symbol.
Logo des Unternehmens Rothenberger mit weißem Schriftzug auf rotem Hintergrund.
Logo der Allianz mit weißem Schriftzug auf blauem Hintergrund und dem bekannten Symbol aus drei Balken im Kreis.
Logo von Bosch mit grauem Emblem und rotem Schriftzug „BOSCH – Invented for life“.
Logo der Deutschen Post DHL mit gelbem Hintergrund und rotem Schriftzug „DHL“.
Logo der In der City Bus GmbH mit türkisfarbenem Kreis und schwarzer Schrift.
Logo von Kita Frankfurt mit farbigem Quadrat in Orange, Blau, Grün und Weiß.
Logo der Stadt Frankfurt mit dem Schriftzug „StadtUp Frankfurt“ in Rot und einem Pfeilsymbol nach oben.
Logo der AWO Frankfurt mit rotem Herzsymbol und schwarzem Schriftzug „AWO | FFM“.
Logo des BVZ Frankfurt mit den Buchstaben „BVZ“ in Dunkelblau und drei Pfeilen in Grün, Rot und Gelb.
Logo der GWR mit rotem Schriftzug und dem Slogan „Ressourcen in guten Händen“.
Logo der IHK mit Adler-Symbol in Schwarz und weißer Schrift auf blauem Hintergrund.
Logo von Leist IT in hellgrün mit stilisierten Figuren und Schriftzug.
Logo der Varisano Kliniken Frankfurt-Main-Taunus mit buntem Symbol und schwarzer Schrift.
Logo der Beruflichen Schulen Berta Jourdan Frankfurt mit roter, geometrischer Grafik aus Punkten und Linien.
Logo von DB Schenker mit rotem „DB“-Symbol und schwarzem Schriftzug „Schenker“.
Logo der Elektro-Innung Frankfurt mit gelbem Hintergrund und rotem Blitzsymbol.
Logo des Marriott Hotels Frankfurt mit rotem M-Symbol und schwarzem Schriftzug.

Referenzen

„Ein guter Platz für junge Menschen sich zu orientieren und ein Bild über die Berufe zu machen. Die Räumlichkeiten machen einen sehr guten Eindruck.“

Innung für elektro- und informationstechnische Handwerke

Frankfurt am Main

„Die Sossenheimer Ausbildungsmesse ist eine mit professionellen Mitarbeitern und mit sehr viel Engagement geführte Veranstaltung, die sich vom kleinen Entlein innerhalb von 5 Jahren zu einem stolzen Schwan entwickelt hat. Die Vorbereitung und Durchführung ist sehr gut und durchdacht und organisiert, so dass Raum für Kritik und Verbesserungsvorschläge bleibt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.“

XXXLutz

Eschborn

„Sehr gut vorbereitete Veranstaltung. Viele interessierte Jugendliche. Hervorragende Betreuung während der Veranstaltung.“

REWE Markt GmbH

HR-Kompetenzcenter Rosbach v. d. H.

„Eine kleine, aber feine Ausbildungsmesse mit der sehr guten Möglichkeit Unternehmen und deren Ausbildungsangebote kennenzulernen.“

Allianz Deutschland AG

Frankfurt am Main

„Guter, persönlicher und direkter Kontakt zum Organisationsteam. Viel Zulauf an interessierten Schülern. Gute übersichtliche Größe an Ausstellern.“

DRK-Schwesternschaft Marburg e.V.

„Eine Messe für interessierte und offene Schüler, die die bunte Vielfalt der Ausbildungsplatzangebote darstellt und Raum für gute Gespräche bietet.“

Deutsche Post/DHL

Frankfurt am Main

„Die Ausbildungsmesse Sossenheim ist eine kleine familiäre Messe bei der jeder Interessierte den passenden Beruf finden kann.“

Peek & Cloppenburg

Frankfurt am Main

„Eine gute Chance für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte sich über die Vielfalt der Berufe zu informieren und konkrete zu Personalern zu knüpfen.“

Hessenmetall Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus e.V.

Frankfurt am Main

„wirklich sehr familiär und vor allem herzlich. super Organisation und tolles Catering“.

Samson AG

Frankfurt am Main

„Die Ausbildungsmesse Sossenheim leistet einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung junger Menschen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und bleibt dabei wunderbar sympathisch und bodenständig. Wir sind immer wieder froh dabei zu sein.“

Kita Frankfurt

Frankfurt am Main

„Eine gute Möglichkeit, um potenielle Auszubildende zu treffen und den ersten Kontakt für beide herstellen zu können. Gerne nächstes Jahr wieder.“

Green World e.K.,

Frankfurt am Main

„Durch die Ausbildungsmesse Sossenheim wird die Brücke zwischen attraktiven Arbeitgebern und interessierten Berufsanfängerinnen geschlagen“.

AWO Kreisverband Frankfurt

Frankfurt am Main

„Eine erfrischende und bunte Veranstaltung in Sossenheim. Eine Chance für große und kleine Unternehmen sich zu präsentieren und vorzustellen. Ein MUSS für jeden Jugendlichen, egal ob Ausbildung oder Studium.“

Barmer Krankenkasse

Frankfurt am Main

Die Ausbildungsmesse bietet mit ihrer Zielgruppe eine gute Plattform, um die verschiedene Karrieremöglichkeiten in der Baubranche für Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten darzustellen.“

BIW-Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen

Frankfurt am Main

Historie & Rückblick

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige Ausbildungsmessen. Unsere Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass viele der jungen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, Schwierigkeiten haben sich im Rahmen der Ausbildungsplatzsuche zu präsentieren und mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss einer Ausbildungsmesse erleben wir häufig, dass beispielsweise Jugendliche und junge Erwachsene mit einem Hauptschulabschluss resigniert an uns herantraten und sich Unterstützung bei der Suche wünschen, da sie erfahren haben, dass ihr Abschluss für viele der angebotenen Berufe und Betriebe nicht ausreicht.

Aus diesem Grund haben sich im Jahr 2012 soziale Einrichtungen aus dem Frankfurter Stadtteil Sossenheim zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie es gelingen könnte Jugendliche und junge Erwachsene mit Unternehmen und Betrieben aus der Umgebung zusammen zu bringen. Eines ist uns besonders wichtig: Beide sollen ins Gespräch kommen und sich über die unterschiedlichen Berufe und Anforderungen austauschen können. Wir wollen eine „familiäre“ Atmosphäre geschaffen, in dem es jungen Menschen, Betrieben und Unternehmen möglich ist ungezwungen aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

So startete die erste Sossenheimer Ausbildungsmesse im Jahr 2013 mit fünf Unternehmen im Jugendhaus Sossenheim. Die positiven Rückmeldungen bestätigten uns weiter zu machen, sodass wir in den folgenden Jahren stetig größer wurden und seit 2016 jährlich darüber freuen mehr 35 Unternehmen begrüßen zu dürfen.

Seit einigen Jahren ist ein Großteil der Aussteller erfreulicherweise auch mit Auszubildenden vertreten. Zudem beteiligten sich immer mehr Schulen aller Schulformen, aber auch Jugendeinrichtungen aus dem Umkreis an der Messe, sodass in den Jahren von 2016 bis heute jährlich rund 1000 Jugendliche die Ausbildungsmesse besuchen, um sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Ausbildung zu informieren.

Angesichts der durchweg positiven Rückmeldungen der Unternehmen, Betriebe und Institutionen der vergangenen Jahre, sind wir mittlerweile eine etablierte und sozialraumorientierte Ausbildungsmesse die junge Menschen und Ausbildungsbetriebe einander näher zu bringt.

Impressionen

Roll-Up des Zentrums für Weiterbildung mit Auflistung von Unterstützungsangeboten für junge Menschen.
Zwei Roll-Ups der AWO Frankfurt mit Informationen zu Kinderbetreuung und sozialen Angeboten.
Lidl-Ausbildungsstand mit zwei Roll-Ups, einer Box und mehreren Jugendlichen.
Zwei bedruckte Stoffbeutel auf einem Stuhl mit Aufschriften gegen Rassismus und für Demokratie.
Gelber Infostand von DHL mit Roll-Ups zu Ausbildungsplätzen und Werbegeschenken auf dem Tisch.
Jugendlicher mit Virtual-Reality-Brille beim Ausprobieren eines digitalen Angebots auf der Messe.
Grüner Thekenstand der DB mit der Aufschrift „Was ist dir wichtig? Lass uns darüber reden.“
Tisch mit Lidl-Werbegeschenken wie Stiften, Chips, Linealen und Infoflyern.
Drei transparente Behälter mit Süßigkeiten, beschriftet mit „begin“, „become“ und „belong“.
Eine junge Frau mit Kopfhörern sitzt vor einem kreativ gestalteten Sichtschutz aus Zeitungen und Bildern. Im Hintergrund stehen mehrere Jugendliche in einer Messehalle.
Drei große, gelbe Roll-Ups informieren über Ausbildungsberufe bei der Post. Auf dem Tisch liegen Flyer, Beutel, Schlüsselbänder und kleine Werbegeschenke. Die Gestaltung ist auffällig gelb-schwarz und vermittelt ein modernes Ausbildungsbild.