Unser Qualitätsmanagement stellt die Zufriedenheit der Lernenden auf der Grundlage des Bildungsauftrags in den Mittelpunkt und verlangt eine fortlaufende Dokumentation, Reflexion und Verbesserung aller Bereiche des Unternehmens.

Qualifizierte Mitarbeiter/innen und Leitungskräfte sind die wichtigste Ressource um unsere Qualität zu sichern. In unserem Qualitätsmanagementhandbuch sind alle wichtigen Prozesse, Verfahren und Vorlagen strukturiert. Diese Standardisierung schafft Transparenz und Handlungssicherheit für die Mitarbeiter/innen und trägt zur Verbesserung unserer Arbeit bei.

Unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten kümmert sich die QM-Steuerungsgruppe, bestehend aus derzeit acht Mitarbeiter(inne)n und Leitungskräften aus den Standorten und den Stabstellen in der Hauptverwaltung, um die Sicherung und Weiterentwicklung unsere Qualitätsstandards. Interne wie externe Audits überprüfen die Durchführungsqualität unserer Projekte und tragen zur Optimierung unserer Angebote bei.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe sind Ansprechpartner vor Ort bzw. in ihren Tätigkeitsfeldern und beraten, informieren, überprüfen, verbessern und unterstützen die Mitarbeiter/innen bei Fragen und Anregungen zum Qualitätsmanagement.