Neunte Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat

Total E-Quality

Bereits zum neunten Mal wird das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für die Jahre 2021 bis 2023 ausgezeichnet.

Aus der Jurybegründung:

„Damit ist das ZfW eines der wenigen Unternehmen, die seit dem Beginn 1997 an TOTAL E-QUALITY partizipieren. Seitdem sind Chancengleichheit und Vielfalt in Zeiten der immer stärkeren Globalisierung gelebte Unternehmenswerte. Eine Vielzahl kreativer, erfolgreicher und nachhaltiger Aktivitäten untermauert dies seit Beginn. 

Chancengleichheit und Vielfalt wird für ein Unternehmen dieser Größe auf sehr vorbildliche Weise gelebt. Das Unternehmen war Vorreiter für verschiedene Maßnahmen: flexible Arbeitszeitmodelle seit 1986, Kinderausfallbetreuung seit 2002. Mobiles Arbeiten ist 2020 hinzugekommen. Neu ist auch die Stabsstelle „Diversität & Demokratie“, die als Anlaufstelle und Impulsgeberin auch unternehmensübergreifend fungiert. Die neue Stabsstelle „Nachhaltigkeit“ hat den langfristigen Erfolg im Blick. 

Die Belegschaft setzt sich zusammen aus Menschen mit vielen unterschiedlichen Wurzeln und kulturellen Hintergründen zusammen und bei den Fachkräften im Bereich der Bildung und Betreuung wird sehr auf die interkulturelle Kompetenz geachtet. Die Herausforderung für die Zukunft sieht das Unternehmen in der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften unter erschwerten aktuellen Rahmenbedingungen. Das gesellschaftliche Engagement des ZfW ist weiterhin vorbildlich. Mit dem Bildungskonzept „Bildung 5.0“ werden Themen wie Diversität und Lebensweltbezug sowie Menschenrechte und Demokratie aus dem innerbetrieblichen Bezug auch in die Ebene der Angebote für die Bildungsteilnehmer*innen übertragen.

Mit der neunten Auszeichnung unterstreicht das Zentrum für Weiterbildung sein nachhaltig erfolgreiches Engagement für Chancengleichheit. Es trägt sichtbar zur positiven Entwicklung von Chancengleichheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft bei. Wir freuen uns, wenn dieses fortwährende Engagement für Chancengleichheit auch in Zukunft bestehen bleibt.“