Gruppenfoto Frankreich

Deutsch-französische Jugendbegegnung in St. Prix vom 21. bis 26. Mai 2015

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BvB machten sich mit ICE und TGV auf dem Weg nach Frankreich in die Ile de France. Wir wurden sehr herzlich empfangen und verbrachten zusammen mit französischen Jugendlichen außergewöhnliche Tage. Mangelnde Sprachkenntnisse und kulturelle Unterschiede wurden schnell überwunden und es entstand eine freundschaftliche Gemeinschaft. Drei Tage verbrachte wir in Paris, besuchten Museen und die Sehenswürdigkeiten dieser pulsierenden Stadt. Wir aßen zusammen, spielten, sangen und tanzten und vor allem lachten wir viel. Interkulturelle Begegnung und Austausch standen im Vordergrund – es war eine gelungene Reise. Wir kamen als Gäste und gingen als Freunde.

Deutsch-französische Jugendbegegnung in Frankfurt vom 04. bis 10. Juni 2015

Donnerstagabend begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BvB die Austauschfreunde aus Paris in Frankfurt am Main. Während der Rückbegegnung konnten die interkulturellen Beziehungen verstärkt werden. Gemeinsam wurde unter anderen die Stadt erkundet, der Flughafen besucht und bei warmen Sommerwetter im Taunus gewandert. Die Abende klangen meist mit gemeinsamen Kochen oder Barbecue aus. An einem Vormittag besuchten die Jugendlichen das Berufsinformationszentrum der Agentur der Arbeit. Dabei wurde deutlich, dass der Weg hinsichtlich der beruflichen Orientierung und des Berufseinstieges in beiden Ländern sehr ähnlich ist. Das Fazit dieser Jugendbegegnung ist durchweg positiv, die Beteiligten würden jederzeit wieder an einem internationalen Austausch teilnehmen. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem französischen Kooperationspartner, dem Team des CPCV Il de France, bei Herrn Youssef Abid vom BDP MTK und bei Emelyne Wattez für die Übersetzung und Mitarbeit.

Wir danken vor allem dem DFJW für die finanzielle und pädagogische Unterstützung der Jugendbegegnung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter.
Weitere Informationen Ok